MV 2021

Mitgliederversammlung vom 28. Mai 2021 Die diesjährige Mitgliederversammlung konnte leider noch nicht live stattfinden, sondern musste per Zoom organisiert werden.

Mitgliederversammlung vom 28. Mai 2021
Die diesjährige Mitgliederversammlung konnte leider noch nicht live stattfinden, sondern musste per Zoom organisiert werden. Der Vorstand konnte sich in Chur treffen unter Einhaltung der Abstände, weil alle geimpft waren. So war gesichert, dass ein Austausch und adäquate Reaktionen auf Anliegen der Mitglieder gesichert waren. 
Der Abend startete mit einem sehr spannenden und informativen Vortrag von Veerle Exelmans zum Thema «Beckenboden- Zentrum für Kraft und Stabilität». Veerle verstand es, auch den Teilnehmenden, welche in der täglichen Arbeit nicht mit der Beckenbodenproblematik arbeiten, eine Fülle von Informationen und Behandlungsansätzen zu vermitteln. 
Für die Mitgliederversammlung durfte die Präsidentin Silvia Bisculm neben 34 Mitgliedern auch drei Gäste begrüssen. Es waren dies Regierungsrat Peter Peyer, die Präsidentin des Bündner Ärztevereins Heidi Jörimann und der Direktor von THIM und SUPSI Thim van der Laan. Nach der Begrüssung richtete Peter Peyer das Wort an die Versammlung und bekräftigte, dass er sich für die Physiotherapie einsetzen und sich gerne mit dem Vorstand treffen werde, um die Anliegen der Physiotherapie zu besprechen.
 
Erlass kantonale Beiträge für JuniorInnen und Senkung der Beiträge um 10%
Im Anschluss wurden die regulären Geschäfte abgewickelt. Die Jahresberichte und die Jahresrechnung wurden angenommen und dem Vorstand Décharge erteilt. Die Festlegung der Mitgliederbeiträge gab Diskussionen bei der Frage, ob der kantonale Jahresbeitrag von Fr. 30.- für Juniormitglieder erlassen werden sollte. Zudem stellte der Vorstand den Antrag, alle Mitgliederbeiträge um 10 % zu senken. Dies aufgrund der sehr erfreulichen und stabilen finanziellen Situation. Die Mitglieder folgten den Anträgen. Das heisst, dass alle Mitglieder nun für den kantonalen Beitrag weniger bezahlen werden und die JuniorInnen neu nur noch Fr. 30.- statt Fr. 60.- bezahlen, weil der kantonale Beitrag wegfällt. Es wurde aber angeregt, dass der Vorstand dies bei den Studentinnen und Studenten auch vermehrt publik machen solle und die Juniorenförderung auch mit anderen Möglichkeiten voranzutreiben sei.
Weiter wurden die Anträge auf Zuzug einer Beisitzerin oder eines Beisitzers und der Beitrag an physioswiss für den Umzug der Geschäftsstelle von Fr. 15.- pro Mitglied angenommen. Das Budget wurde entsprechend genehmigt. 
 
Wahlen
Die Wahlen waren das wohl wichtigste Geschäft der Mitgliederversammlung. Aufgrund der Demission des Vorstandsmitglieds Werner Nyfeler und des Delegierten Aschi Iten mussten diese Posten neu besetzt werden. Die Versammlung wählte Ursina Hogg, die während eines Jahres bereits als Beisitzerin amtete als neues Vorstandsmitglied. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Gienus Mensing wurde als Delegierter gewählt, er war bisher Ersatzdelegierter. Als neuer Ersatzdelegierter wurde Armando Crottogini gewählt. 
Cornelia Schumacher, die ebenfalls als Ersatzdelegierte kandidierte, wurde als Mitglied der BOK bestätigt, ebenfalls die Revisorinnen Michelle Schierle und Monika Stecker.
 
Verabschiedung Werner Nyfeler und Aschi Iten
Am Ende der Sitzung verabschiedete die Präsidentin Werner Nyfeler und Aschi Iten, welche sich viele Jahre für den Verband einsetzten. Sie dankte den beiden in einer kurzen Rede herzlich für ihre grosse Arbeit und die kollegiale und kompetente Zusammenarbeit und wünschte ihnen alles Gute. Die Mitglieder verabschiedeten sie mit einem Applaus.
 
Heidi Jörimann und Thim van der Laan mit Schlusswort
Das Schlusswort wurde an die beiden Gäste erteilt. Heidi Jörimann zeigte sich beeindruckt, dass der Vorstand scheinbar einfach zu neuen Vorstandsmitgliedern und Delegierten finde. Sie habe sehr vieles erfahren, was sie mitnehmen könne. Sie bemerkte zudem, dass die Probleme bei den Ärztinnen und Ärzten ganz ähnlich seien wie bei uns. Auch bei Ihnen gehe es um faire Entlöhnungen der Leistungen und den ständigen Kampf dafür.
Thim van der Laan bekräftigte, dass der Austausch mit dem Verband für die Schulen sehr wichtig sei und physio graubünden nach Ende der Coronakrise wieder zweimal pro Jahr zur Vorstellung des Verbandes eingeladen werde.
 
Die Sitzung schloss um 21.15 Uhr.
 
2021-05-28 21.11.58.jpg
2021-05-28 18.37.47.jpg
2021-05-28 21.11.34.jpg
2021-05-28 21.11.31.jpg
2021-05-28 20.36.43.jpg
2021-05-28 18.37.55.jpg